Restaurants in Österreich – Empfehlungen und Tipps

Restaurants in Österreich

Auf diesem Blog über beste Restaurants versuchen wir immer so viel wie möglich zu recherchieren und über die Lokale herauszufinden. Wenn man alle Restaurants als großes Ganzes betrachtet, dann kann man aber schnell den Überblick verlieren. Deswegen haben wir hier die besten Empfehlungen für Restaurants in Österreich.

Wo in Österreich kann man essen gehen?

Grundsätzlich ist es in Österreich ähnlich wie überall, denn am einfachsten kann man natürlich Lokale und Restaurants in Großstädten finden. Deswegen ist es auch in Österreich am leichtesten nach Wien oder Salzburg zu fahren – denn dort ist auch einfach die Auswahl größer und man hat viele Möglichkeiten.

Aber natürlich finden sich auch in kleinen Städten tolle Restaurants, dabei handelt es sich dann aber meistens wirklich um Geheimtipps, denn die entdeckt man in der Regel nicht einfach nebenbei oder durch Zufall.

Was macht ein gutes Restaurant aus?

In einem wirklich guten Restaurant sollte jeder etwas zu essen finden können. Da kann man von allen Unverträglichkeiten und veganem Lebensstil halten was man möchte, aber ein Restaurant sollte definitiv auf die Bedürfnisse seiner Gäste eingehen. Die Speisekarte muss also toll gemischt sein, sodass jeder etwas finden kann. Wichtig ist dabei auch, dass Kinder die Möglichkeit haben, etwas zu wählen, das altersgemäß ist und keine übergroße Portion.

Natürlich kommt es neben dem Essen auch auf die Atmosphäre an und wie das Personal die Gäste empfängt und bedient. Wir haben schon das beste Essen erlebt, aber wenn die Kellner unfreundlich sind, ist die ganze Erfahrung im Eimer.

Wo sind die besten Restaurants in Österreich?

Ein wirklich tolles Restaurant findet sich in Werfen und heißt Restaurant Obauer. Dort stimmt einfach alles – von der Atmosphäre, über die Drinks und natürlich das Essen. Das Lokal ist mit 4-Sternen ausgezeichnet und schneidet in den Bewertungen im Internet noch viel besser ab.

Ein Wiener Lokal möchten wir natürlich auch empfehlen und haben uns dabei für das Restaurant Ofenloch entschieden. Hier wurde sehr viel Arbeit in die Restaurierung des alten Gebäudes gesteckt und man konnte dadurch eine einmalige Stimmung aus Alt und Neu schaffen.

Ein weiteres Lokal im Herzen Wiens ist das Restaurant Führich. Auch hier gibt es österreichische Spezialitäten und sogar ein Mittagsmenü. Da die meisten Lokale für den Mittagsbetrieb geschlossen bleiben, zeichnet sich dieses Restaurant durch ein ganztägiges Angebot aus.

Was sollte man unbedingt in Österreich probieren?

Wer in Österreich in ein Restaurant geht, der sollte unbedingt einmal ein Wiener Schnitzel bestellen. Traditionell gibt es dazu Salzkartoffeln und häufig eine kleine Salatbeilage. Die Zubereitung dieses Gerichts ist in einem wirklich guten Restaurant nach traditionellem Rezept. Deswegen sollten Sie Wert darauf legen, in einem qualitativ hochwertigen Lokal zu essen.

Sollten Sie einen längeren Aufenthalt planen oder bereits gebucht haben, dann können Sie sich aber natürlich durch alle Gerichte der österreichischen Küche durchprobieren – Auswahl gibt es genug.